Erntedankfest 13. Oktober 2019: __________________________________________________________________________
 

Am Sonntag 13.  Oktober feierten wir das Erntedankfest - mit Gottesdienst, Baumpflanzung und Mittagessen.

Den Erntedankgottesdienst gestalteten verschiedene Gruppen der Kirchengemeinde mit: Kindergarten und weitere Kinder mit einem Anspiel, der Jugendkreis mit Tafeln und Tipps für einen schonenden Umgang mit der Schöpfung. Im Mittelpunkt der Predigt stand der Auftrag Gottes, „den Garten Eden zu bebauen und zu bewahren“ (1. Mose 2,15). Unsere Welt ist eine großartige Gabe Gottes für uns, und zugleich auch Aufgabe. Durch den Glauben an Gott haben wir Hoffnung für diese Welt.

Nach dem Erntedankfestgottesdienst wurde auf dem Gelände bei der Versöhnungskirche ein Walnussbaum gepflanzt. Angesichts der vielfältigen Bedrohungen der guten Schöpfung Gottes soll er ein Hoffnungszeichen sein. Danach gab es ein Mittagessen in der Kirche.