Musik im Gottesdienst

Am kommenden Sonntag um 10 Uhr werden die Gottesdienste in der Versöhnungskirche und der Stadtkirche musikalisch geprägt sein.

mehr

02.05.17 Samstagsmusik um Halbelf in der Calwer Stadtkirche

Von Ostern bis Pfingsten findet in der Calwer Stadtkirche um 10.30 Uhr die "Samstagsmusik um Halbelf" statt. Die traditionelle Reihe bietet jeden Samstag zur Marktzeit für eine halbe Stunde Einkehr und Besinnung in der Stadtkirche bei Musik und Wort.

mehr

Gänsehaut und Tränen bei Bachs Johannespassion in der Stadtkirche.

Die Aufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach am Palmsonntag war ein bewegendes und ergreifendes Erlebnis für die große zuhörende Gemeinde wie auch für alle Aufführende. Das Barockensemble mit seinen historischen Instrumenten ließ mit seinem ganz feingliedrigen transparenten Klang...

mehr

Gemeindeausflug nach Augsburg

Der Gemeindeausflug der Versöhnungskirche Anfang April führte in die Reformationsstadt Augsburg. In der Reformationszeit war Augsburg die drittgrößte Stadt des deutschen Reiches. Dort entschied sich durch mehrere Reichstage das Schicksal der evangelischen Bewegung.

mehr

Andreas Malessa gastiert im Rahmen der Vesperkirche in Calw am 7. März

Im Rahmen des Abendprogramms der Calwer Vesperkirche wird Andreas Malessa am 7. März um 19 Uhr in der Stadtkirche zu Gast sein. Sein Thema: Gerechter Lohn - was ist das?

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 17.01.19 | Stelle für Digitalen Wandel besetzt

    Nico Friederich (32) wird Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er wird das Digitalisierungsprojekt der Landeskirche vorantreiben und koordinieren. Der gebürtige Heilbronner tritt seinen Dienst am 1. März an.

    mehr

  • 17.01.19 | Kirchen stellen Demokratie-Mobil vor

    Unter dem Motto „Für Menschenrechte – gegen Populismus“ haben die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung am 15. Januar in Stuttgart das Demokratie-Mobil präsentiert. Sie wollen damit durch das Land ziehen und mit den Menschen zu den Themen Demokratie und Grundrechte ins Gespräch kommen.

    mehr

  • 17.01.19 | Älteste Vesperkirche öffnet ihre Türen

    Mit einem Gottesdienst am kommenden Sonntag (13. Januar) startet die älteste Vesperkirche Deutschlands in der Stuttgarter Leonhardskirche in ihre 25. Saison. Für die zahllosen Menschen am Rande der Gesellschaft gibt es dann wieder über sieben Wochen hinweg die Möglichkeit, ein "Zuhause auf Zeit" zu haben.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de